Breakpoints sind ein sehr geläufiges und sehr nützliches Werkzeug, um ABAP-Systeme zu Debuggen. Es gibt aber Situationen, in denen ihre Anwendung nicht sinnvoll funktioniert. Beispiele dafür sind Schleifen, in denen extrem viele Daten verarbeitet werden, man sich aber nur für einen bestimmten Schleifendurchlauf interessiert. Ein anderes Beispiel sind Reports, in denen nicht bekannt ist, wann und wo eine Variable gefüllt wird. Dies kann zum Beispiel bei Forms, die sehr oft aufgerufen werden, der Fall sein, aber auch bei statischen und globalen Variablen und Parametern. In diesen Fällen wäre es viel schöner, wenn der Debugger eine Variable beobachten und bei einem bestimmten Wert automatisch stoppen würde. Der Änderungsort der Variable braucht in diesem Fall nicht bekannt zu sein, es entfällt die aufwendige Suche über die F8-Taste.